Badewanne neu gedacht

Ein neuer Trend geht zu einer freistehenden Wanne, oft mitten im Bad ist dazu nur ein großes Bad geeignet. Der Grund liegt meist darin, dass es einfach gut aussieht, weil das Bad ganz zentral sein Highlight präsentiert. Weiters ist die Badewanne rundum zugängig und ist durch die Aufstellung direkt auf den Fliesenboden jederzeit erneuerbare wenn man eine Veränderung wünscht.

Ist das Bad nicht ganz so groß, gibt es viele freistehende Wannen mit flacher Seitenwand zur Montage an einer Wand. Es bleibt aber trotzdem eine freistehende Wanne.

Die bisher gültige Bauweise, das Einmauern der Badewanne, ist meiner Meinung nach sowieso zu hinterfragen ob es noch zeitgemäß ist. Wie oft will man sich mal eine neue Einrichtung gönnen ohne gleich die Fliesen aufzustemmen. Meist besteht ein optisches Update lediglich aus einen neuen Waschtischmöbel und neuer Armaturen.

So gibt es auch für die klassisch eingebaute Wanne ein tolle Lösung: Die Wanne mit Schürze. Das Bad wird vor Einbau der Wanne vollständig verfliest, dann die klassische Wanne montiert und statt einzumauern eine wunderschöne Schürze montiert. So bleibt man auch für die Zukunft flexibel und kann die Badewanne auch jederzeit durch ein neues Modell ersetzen.

Tipp: Wenn man vor der Verfliesung einen Duschbereich mit Bodenablauf schafft, kann die Wanne am Bodenablauf angeschlossen und mit Schürze verkleidet werden. Später mal, wenn es durch persönliche Einschränkungen notwendig wird, ist die Badewanne im Nu in eine bodeneben Dusche umgebaut, und das ganz ohne Stemmarbeiten.

2022 Rainer Maroscheck

PB-Wannenverkleidung 05/2023